Ägypten 1999 - Die Pyramiden von Gizeh


Das sind die Pyramiden von Gizeh. Sie liegen dierekt an Kairo dran und laut unserem Führer fährt dort sogar die kairoer Metro hin. Die Pyramiden von Gizeh
Die Pyramiden sind recht imposant anzusehen, aber leider war zu dem Zeitpunkt als wir da waren gerade eine Auto-Rallye , das hat die schöne Aussicht, wie man auf dem Foto sieht, leider etwas gestört.
Kamel Die Männer mit den Kamelen sieht man überall. Man sollte hier allerdings vorsichtig sein. Das Kamel sitzt da gemütlich rum und der Tourist wird gebeten, sich einfach mal für ein Foto auf das Kamel zu setzen. Völlig kostenlos natürlich! Doch kaum sitzt dieser, steht das Kamel auf und latscht mit dem protestierenden Tourist einmal um die Pyramide rum. Das ist dann natürlich nicht mehr umsonst!
Von weitem sehen die Pyramiden immer so glatt aus, aber in Wirklichkeit sind sie doch ziemlich grob und bestehen aus ziemlich großen Steinen, wie man auf diesem Foto sehen kann. Steinblöcke
Touristen Von allen Orten, die wir in Ägypten besichtigt haben, war Gizeh am überlaufensten. Die Menschenmengen waren schon richtig nervig, besonders dann, wenn man sich durch enge Gänge zu den Aussichtsplattformen quetschen muß.
Nachdem wir uns durch die Menschenmengen gedrängelt haben, konnten wir dieses Bild von uns und der Sphinx machen. Die Sphinx wurde vom Pharao Chephren gebaut und sie dient als Wächter für die dahinterliegende Chephren-Pyramide. Der Bart der Sphinx ist übrigens im Britischen Museum in London. Sphinx
Jahr-2000-Bühne Was da links neben den Pyramiden steht und aussieht wie ein Baugerüst ist eine riesige Bühne. Hier wurde Silvester 2000 die Oper Aida aufgeführt.


[1. Gizeh] - [2. Kairo] - [3. Nil] - [4. Assuan] - [5. Edfu] - [6. Philae]

©1999-2002 Uli