Tag 1: Anreise

Am 10. August war es endlich soweit. Wir trafen uns am Flughafen Düsseldorf,checkten schnell mal ein und gingen voller Vorfreude auf unser geliebtes Ägypten noch irgendwo schnell mal einen Kaffee trinken.
Wir hatten uns gerade hingesetzt, als wir plötzlich eine riesige Kamera vor uns auftauchen sahen. Presse? BILD-Zeitung?
"Fliegen Sie nach Ägypten?" fragte uns eine dunkle Stimme hinter der Kamera.
Um Himmels Willen, jetzt kann uns wohlmöglich morgen jeder bei RTL bestaunen.
Doch kaum senkte der Unbekannte nach ein paar Schnappschüssen seine Kamera, schon mussten wir herzhaft lachen. Suchua hatte uns am Tag zuvor nicht umsonst nach unseren genauen Abflugdaten gefragt. Offensichtlich war er uns schon eine ganze Weile auf dem Flughafen gefolgt, um uns dann wie ein Paparazzi zu überfallen. Der Spaß war gelungen und wir kringelten uns alle vor Lachen.

und tschüss...

Suchua kommt zum Winken

Nil von oben

Der Nil ist in Sicht

Nach einigen Tassen Kaffee kam schließlich der Abschied und wir trotteten durch den Zoll. Die Schlangen waren recht lang, die Kontrollen streng. Nico musste sogar ihre Schuhe ausziehen, damit diese noch mal extra durchleuchtet werden konnten.

Dann ging es endlich los. Es war ein ruhiger Flug, der Flieger war nicht ausgebucht, so dass sogar Ernie, der natürlich auch wieder dabei war, einen eigenen Sitzplatz hatte.

Hotel El Gezira Garden

Ankunft in Luxor

Hotel El Gezira Garden

In Luxor angekommen wurden wir mit einem Minibus zu unserem Hotel gefahren. Das El Gezira Garden machte auf uns direkt einen schnuckeligen Eindruck. Im Hof standen bunte, ägyptische Figuren herum, alles war mit Pflanzen bewachsen und es schien gar nicht viel los zu sein. Außer den Angestellten, die sich direkt sehr herzlich um uns kümmerten, waren keine Touristen zu sehen.

--------------Reiseinfo--------------

Hotel El Gezira Garden

Das beste am El Gezira Garden ist, dass es auf der Westbank liegt. Also auf der Seite des Nils, wo auch die meisten Sehenswürdigkeiten sind. Von hier aus ist man ganz schnell mit dem Fahrrad oder dem Taxi im Tal der Könige, am Ramesseum, am Tempel Medinet Habu oder an den anderen Totentempeln oder Gräbern. Aber auch zu den anderen Tempeln auf der östlichen Nilseite ist es nur ein Katzensprung. Das Hotel liegt 5 Gehminuten von der öffentlichen Fähre entfernt und man hat sogar die Möglichkeit kostenlos mit dem Motorboot vom Hotel auf die andere Seite überzusetzen.

Das El Gezira Garden ist sehr familiär und das Essen ist typisch ägyptisch (köstlich!). Es gibt sogar einen Pool und die Zimmer sind sehr sauber. Abends gemütlich auf der Terasse zu sitzen, wo man auch sein Abendessen bekommt ist Erholung pur. Es gibt eine sehr günstige Wäscherei im Hotel, einen Internet-PC und auf der großen Terasse über den Apartments kann man abends den Sonnenuntergang über dem Tal der Könige beobachten.

Links:

Homepage vom El Gezira Garden

Hotelberichte im Ägyptenreiseforum

Bunte Statuen

Unser Zimmer

Kamele

Blick aus dem Fenster zu den Nachbarn

Rezeption vom El Gezira Garden

Nachdem wir ausgepackt hatten erkundeten wir unser Hotel und trafen auf Gamal, den Hotelbesitzer, der gemütlich bei einer Tasse Tee im Hof saß. Kurzerhand wurden wir auch auf einen Tee eingeladen und bis zum Sonnenuntergang schwätzten wir in gemütlicher Runde über das Fahrradfahren in Theben-West, die Tempel und über das Hotel.

Der Pool

Unser Zimmer

Nachdem wir dann von der Terasse aus den Sonnenuntergang fotografiert haben erkundeten wir noch die Umgebung des Hotels. Direkt nebenan war eine kleine Kamel- und Pferdefarm. Die blökenden Kamele brachten uns dann auch zusammen mit dem kaputten Hahn morgens regelmäßig ein Ständchen.

Das Hotel liegt ganz nah am Nil. Man geht nur einen ganz kurzen, sandigen Pfad entlang und schon ist man da, wo die ganzen Motorboote anlegen. Dort am Ufer guckt man direkt rüber zum Luxor Tempel. Und wenn man dann links in Richtung Fähre geht findet man auch einen kleinen Supermarkt, wo wir uns am ersten Abend dann auch direkt günstig mit Zigaretten, Cola und Wasser eingedeckt haben.

Der Supermarkt um die Ecke

Die Terasse

Abends gab es dann köstliches ägyptisches Essen. Buffet gab es nicht, da anscheinend (weil Nebensaison) tatsächlich sehr wenige Gäste im Hotel waren. Wieder saßen wir nach dem Essen mit Gamal zusammen, der uns dann auch für den nächsten Tag zwei Fahrräder orderte. Wir hatten uns für unsere erste Woche in Luxor trotz der Hitze viel vorgenommen.

Noch ein Paparazzi:
Nico muss Uli natürlich direkt beim ersten Ouzo knipsen

--------------Reiseinfo--------------

Ouzo als Medizin?

Also direkt vorweg, damit hier keine Gerüchte aufkommen: Im Alltag packen wir so gut wie nie Alkohol an. Aber in Ägypten haben wir uns angewöhnt vor jeder Mahlzeit einen kleinen Ouzo zu uns zu nehmen. Ja, auch vor dem Frühstück. würg
Wir bilden uns ein, dass uns das vor der sogenannten "Rache des Pharaos" schützt, also vor dem üblen Brechdurchfall, den 80% aller Ägyptenreisenden befällt.
Zumindestens hatten wir seit der regelmäßigen Einnahme keinen mehr. Ob´s bei allen Leuten hilft, keine Ahnung, aber auch andere Ägyptenfans schwören darauf.

Das hilft natürlich nur, wenn man noch ein paar weitere Regeln befolgt:
Niemals eiskalte Getränke trinken, Getränke immer ohne Eiswürfel, viel Wasser trinken (mehrere Liter, desto höhere Temperaturen herrschen, desto mehr) und gut vor der Sonne schützen (Hut, Kappe oder Kopftuch).


zurück zur Einleitung --- weiter zu Tag 2