Ägypten 2001 - 19.Juli, sechster Tag

einen Tag zurück zum nächsten Tag

Der Morgen begann mit Bauchkränmpfen und Durchfall und drei neuen Mückenstichen.Um 8:00 Uhr starteten wir zur Besichtigung der Oase El Fayum. Zuerst erreichten wir jedoch die Meidum Pyramide. Diese sieht gar nicht von der Form, wie eine Pyramide aus. Dieses liegt allerdings daran, dass man die Steine der Pyramide als Baumaterial für andere Sachen abgetragen hat. Die Pyramide von Meidum

Pyramide von Meidum

In der Pyramide

In der Pyramide

Abstieg

Abstieg

Man konnte sie auch von innen besichtigen und dort mit Fototicket (5 Pfund) fotografieren. Diese Pyramide war von innen recht angenehm. Der Gang war nicht so eng, so dass selbst Leute mit (geringer) Platzangst in die Pyramide reingehen können.
Aufstieg in der Pyramide

Aufstieg in der Pyramide

Eingang zur Mastaba 17

Eingang zur Mastaba

Das nächste Ziel war die Hauwara-Pyramide. Diese bezeichnete Mohamed als "Steinhaufen" und so sieht sie auch aus. Reingehen konnte man nicht, da der Grundwasserspiegel so hoch war, dass der Gang überschwemmt war. Hinter der Pyramide war ein Kanal, der einen sehr hübschen Anblick darstellte. Obwohl wir mitten in der Wüste waren, gab es sehr viele grüne Fleckchen. Überall waren kleine Oasen. Dort wurde z.B. Zuckerrohr, Sonnenblumen und Oliven angebaut. .
Die Hauwara Pyramide

Die Hauwara-Pyramide

Der Eingang zur Pyramide stand unter Wasser

Eingang zur Pyramide

Kanal neben der Pyramide

Kanal

Schließlich erreichten wir die Oase El Fayum. Inmitten dieser Oase liegt ein riesiger See. Leider werden seit Jahren die Abwässer der ganzen Gegend in diesen See gelassen. Daher ist er schon tot. Schwimmen ist stark gesundheitsgefährdend. An diesem See liegt auch das Restaurant in dem wir zu Mittag gegessen haben. Das war recht nobel mit einem tollen Garten mit Blick auf den See
Restaurant in der Oase Fayum

Restaurant in der Oase Fayum

Im Restaurant

Im Restaurant

Garten im Restaurant der Oase Fayum

Garten

Um 16:00 Uhr waren wir zurück im Pyramisa und um 17:00 Uhr ging es schon wieder los. Diesmal auf den größten Basar von Kairo. Dort gibt es fast alles und man wird zwischendurch immer von den Händlern angesprochen: "Hier ist alles kostenlos"; "Schenk es deiner Schwiegermutter", und und und.... Alles was die Händler jemals auf Deutsch aufgeschnappt haben geben sie hier von sich. Basar

Basar

Basar

Basar

Nach einer Stunde bummeln trafen wir uns mit Mohamed an einem Café, wo wir Tee tranken und Wasserpfeife rauchten. Dann verabschiedeten wir uns von unserem Führer Mohamed, denn unsere Woche in Kairo war zu Ende. Abends aßen wir noch etwas in der Pizzeria des Hotels, machten noch diverse Nachtaufnahmen und dann war auch dieser Tag zu Ende. Kairo bei Nacht

Kairo bei Nacht

einen Tag zurück zum nächsten Tag

Einleitung 13./14. Juli
Kairo
Ägyptisches Museum
Alabaster Moschee
15. Juli
Pyramiden
Dashur
Memphis
Sakkara,
Light & Sound
16. Juli
Moschee,
G-A. Museum
Gizeh- Pyramiden
Koptisches Viertel
17. Juli
Tanta
Rosetta
Alexandria
18. Juli
El Alamein
Bischoi-Kloster
Kairo
19. Juli
Oase El Fayum
Meidum, Hauwara
Kairo Basar
20. Juli
Luxor
Nilschiff
21. Juli
Hatschepsut- Tempel
Memnonkolosse
Tal der Könige
Nil
Esna Schleuse
22. Juli
Tempel von Esna
und Edfu
Nilkreuzfahrt
23. Juli
Obelisk
Philae-Tempel
Staudamm
Botanischer Garten
Assuan
Basar
24. Juli
Abu Simbel
Kom Ombo
25. Juli
Luxor-Tempel
Light & Sound in Karnak
26. Juli
Karnak-Tempel
Basar in Luxor
27. Juli bis 03.August
Badeurlaub am Roten Meer
im Hotel Makadi Oasis
13. bis 27.Juli
Reisebericht eines Mitreisenden


©1999-2007 Uli